Donnerstag, 19. Januar 2012

Auf meinem Nähtisch...


Das ist die Colette Sencha: die Bluse die ich lange verweigert hatte wegen der Probleme mit Passform. Das Model aber ist zu süss um nicht zu nähen, und so bin ich jetzt dabei sie fertig zu machen.

Ausgesucht habe ich einen bedrückten Seidensatin, und wie immer versuche ich auch dieses Kleidungsstück nach Couturemethoden zu nähen. Die Seide ist sehr sehr rutschig und unstabil, und so habe ich die Nahtlinien mit Heftstichen markiert, sowie die üblichen Schnittmarkierungen.

Ich arbeite mit einem dünnen Seidenfaden und einer feiner japanischen Nadel, weil diese Kombination keine Löcher auf der empfindlichen Seide hinterlässst.

Als nächstes werde ich die Teile zusammenheften, bevor ich die Schulter- und Seitennähte mit der Maschine steppe. Der Rest wird mit der Hand bearbeitet, inklusive die Nahtkanten. Aber darüber später...

Ich würde mich sehr auf eure Rückmeldungen, Fragen oder Anmerkungen zu diesem Projekt sehr freuen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen